Schulen & Co.

Pfadfinder

Über uns Pfadfinder

Wir sind junge und junggebliebene Menschen verschiedener Herkunft und Nationalität.

In unserem Tun und Wirken sind wir frei von religiöser und parteipolitischer Bindung. Unser Tun und Wirken hat seine Grundlagen sowohl in den Erfahrungen und Kenntnissen der internationalen Pfadfinderbewegung Baden-Powells, wie auch in den Inhalten und Formen der Deutschen Jugendbewegung.

Für die Gemeinschaft in unserem Stamm sind uns Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Verständigungswillen, Toleranz und Hilfsbereitschaft besonders wichtig. Unsere Gruppen werden von Gruppenleitern geführt, die versuchen, im partnerschaftlichen Miteinander Wege zu weisen. Für diese Aufgaben werden sie in unserem Stamm vorbereitet und erhalten darüber hinaus die Möglichkeit sich weiterzubilden.

Führung bedeutet für uns, etwas gezielt bewegen, Vorbild zu sein, zusammen im Team zu arbeiten.

Gemeinsame Ziele für uns sind die Selbstbestimmung, die Fähigkeit in einer Gemeinschaft zu leben, und die Vielseitigkeit der einzelnen Menschen unserer Gemeinschaft mit zu entwickeln und zu fördern. Grundlage dafür ist das „Lernen durch Tun“, wodurch es möglich wird, Neues kennenzulernen, es auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Dieses geschieht in den Meuten, Sippen und Runden, die altersgemäß unterteilt sind, auf Heimabenden, Fahrten und Lagern, in der Natur, praktisch, musisch und kreativ. Dabei versuchen wir auf allgemeine Veränderungen einzugehen und für neue Wege offen zu sein.

Kontakt

Pirolweg 2
50829 Köln

Email: stammesfuehrung@stamm-hellas.de
Internet: https://stamm-hellas.de