Jubiläum: 10 Jahre Vogelsanger Mailauf

Zum 10. Geburtstag: Optimales Laufwetter beim Vogelsanger Mailauf

Ungeteilten Zuspruch erfuhr der Vogelsanger Mailauf, der dieses Jahr nun schon zum 10. Mal durch Vogelsang führte. Bei optimalem Laufwetter freute sich die Bürgervereinigung Köln-Vogelsang e.V. über 451 Finisherinnen und Finisher. Der Lokalmatador Lukas Schommers gewinnt wieder den 10 km Lauf. Viele der Läufer liefen für mehr Verkehrssicherheit in Köln-Vogelsang.

Am Sonntag, den 12. Mai 2019 hat der Vogelsanger Mailauf – organisiert von der Bürgervereinigung Köln – Vogelsang e.V. – stattgefunden. Der Start- und Zielbereich war in diesem Jahr aufgrund von Baumaßnahmen auf der Vogelsanger Straße auf die Ecke Pirolweg/Meisenweg verlegt worden.

Den Auftakt zum Jubiläumslauf machten um 10:30 Uhr die Bambinis im Kindergartenalter: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde der Lauf auch in diesem Jahr wieder in 3 Startblöcke aufgeteilt. Alle kleinen Teilnehmer wurden quasi über die 500 m lange, zuschauergesäumte Strecke getragen. Im Ziel gab es für alle Nachwuchsläufer eine Urkunde und eine Medaille. Dies war somit ein hervorragender Auftakt zu diesem Lauftag an Muttertag.

Bei dem um 10:50 Uhr gestarteten Lauf der Schülerinnen und Schüler wurden diese als Erste auf den über 2,5 km langen Laufweg durch Vogelsang geschickt. Aufgrund des perfekten Laufwetters waren wieder zahlreiche Zuschauer an die Strecke gekommen, um die Schülerinnen und Schüler anzufeuern und so wieder für das familiäre Flair beim Vorgelsanger Mailauf zu sorgen. Der Gewinnerin des Schülerlaufs mit einer Zeit von 10:56 Minuten war in diesem Jahr Celine Schneider. Bei den Schülern lief in diesem Jahr Timofey Klyuev mit einer Zeit von 11:01 Minuten als erster Junge ins Ziel.

Um 10:55 Uhr starteten die Nordic Walker, die zwei Runden auf der Strecke über den Meisenweg, Schulhof der Kardinal-Frings-Grundschule, Vogelsanger Straße, Reiherweg, Gänseweg, Birkhuhnweg, Rotschwänzchenweg, Goldammerweg, Hans-Haaß-Weg, Vogelsanger Straße, Stieglitzweg, Grasmückenweg, Dompfaffenweg und zurück zum Pirolweg zurücklegten.

Um 11:50 Uhr begann der 5 km Freizeitlauf, präsentiert von KLUCK Umwelt Logistik. Hier galt es dann genauso wie bei den Nordic Walkern zweimal auf der 2,5 km langen Strecke zu laufen. Den Freizeit-/Jugendlauf gewann Markus Mey in einer Zeit von 18:28 Minuten. Beste Frau bei diesem Rennen wurde Celine Schneider mit 23:51 Minuten, die auch schon den 2,5 km Lauf gewonnen hatte.

Das sportliche Highlight des Tages, der 10 km Volkslauf, präsentiert von Dinger’s Gartencenter, begann um 12:45 Uhr. Mit einer Zeit von 37:09 Minuten wurde der Lokalmatador Lukas Schommers aus Vogelsang Sieger bei den Männern. Bei den Frauen siegte Claudia Maria Henneken in einer Zeit von 44:34 Minuten.

Eine große Gruppe von Läufern lief in diesem Jahr – initiiert von der Schulpflegschaft der Kardinal-Frings-Grundschule – für mehr Verkehrssicherheit in Köln – Vogelsang. Ziel der Aktion ist es durch einen weiteren Zebra-Streifen über die Vogelsanger Straße einen sicheren Schulweg der Vogelsanger Kinder zu gewährleisten (https://www.meinvogelsang.de/sicher-durch-vogelsang/).

Für die Moderation der Veranstaltung konnten wir auch in diesem Jahr wieder Jens Koralewski gewinnen.

Auch in diesem Jahr werden die Ergebnisse des 10 km Laufes im Rahmen des Time & Voice Lauf Cup Köln (www.lauf-cup-koeln.de), einer Serie von 8 Laufveranstaltungen in Köln und Umgebung, gewertet.

Auf dem Platz vor dem Jugendheim St. Konrad wurden den ganzen Tag über für die Zuschauer und Läufer leckeres Grillgut, ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Getränke angeboten. So klang der Vogelsanger Mailauf auch in diesem Jahr wieder mit einem schönen Fest vor dem Pfarrsaal St. Konrad am Pirolweg aus.

Einen Lauf in dieser Qualität durchzuführen ist nur durch den Einsatz der Sponsoren und vieler engagierten Helfer möglich. Bei ihnen möchte sich die Bürgervereinigung Köln – Vogelsang e.V. wieder recht herzlich bedanken! Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr der Pfarrgemeinde St. Konrad, die kurzfristig das Gelände der Pfarrgemeinde zur Verfügung gestellt hat.

Da alle HelferInnen auf den persönlichen Erhalt einer Aufwandsentschädigung verzichteten, werden 30 Euro für einen, von Jedem individuell festgelegten  „Guten Zweck“ gespendet. Mit den Spenden aus diesem Jahr sind somit seit Bestehen des Vogelsanger Mailaufs über 20.000 Euro an verschiedene gemeinnützige Organisationen/Projekte überwiesen worden.

Weiter Informationen und alle übrigen Ergebnisse zum Vogelsanger

Mailauf finden Sie auch auf unserer Homepage www.vogelsanger-mailauf.de


Geänderte Streckenführung beim Vogelsanger Mailauf!

Vogelsang, 11.05.2019
Aufgrund der Vollsperrung der Vogelsanger Straße durch Bauarbeiten kommt es zu einer Verlegung des Start/Ziel – Bereichs vom Vogelsanger Mailauf und eine leichten Änderung der Streckenführung.

Der Start/Ziel Bereich wird vom Vogelsanger Markt auf die Ecke Meisenweg/Pirolweg verlegt. Nach dem Start laufen die Läufer vom Meisenweg über den Hintereingang der Kardinal-Frings-Grundschule, über den Schulhof, den Haupteingang der Kardinal-Frings-Grundschule, die Vogelsanger Straße (vor dem Zwitscherhäuschen) in den Reiherweg. Vom Reiherweg an ist die Streckenführung wieder normal.


Der Vogelsanger Mailauf, organisiert von der Bürgervereinigung Köln – Vogelsang e.V., findet am Sonntag, den 12. Mai 2019 wieder statt. Start und Ziel sind der Vogelsanger Markt in Köln – Vogelsang.

Den Auftakt zum Jubiläumslauf machen um 10:30 Uhr die Bambinis im Kindergartenalter:
Über 500 m sammelt der Laufnachwuchs so seine ersten Volkslauferfahrungen vor den Freunden, Eltern und Großeltern. Im Ziel gibt es für alle Nachwuchsläufer eine Urkunde und – wie auch für die großen Läufer – eine Medaille. 

Bei dem um 10:50 Uhr startenden Lauf der Schülerinnen und Schüler über 2,5 km werden dann schon zu früher Stunde wieder zahlreiche Zuschauer an der Strecke erwartet, die für das familiäre Flair beim Vogelsanger Mailauf sorgen.

Um 10:55 Uhr starten unter dem weithin sichtbaren Start- und Ziel-Banner am Vogelsanger Markt die Nordic Walker über 5 km.  

Um 11:50 Uhr beginnt der 5 km Freizeitlauf, präsentiert von KLUCK Umwelt Logistik. Hier gilt es dann genauso wie bei den Nordic Walkern zweimal auf der 2,5 km langen Strecke über den Reiherweg, Gänseweg, Birkhuhnweg, Rotschwänzchenweg, Goldammerweg, Hans-Haaß-Weg, Vogelsanger Straße, Stieglitzweg, Grasmückenweg, Dompfaffenweg und Pirolweg zurück zum Vogelsanger Markt den Rundkurs zu laufen.

Das sportliche Highlight des Tages, der 10 km Volkslauf, präsentiert von Dinger’s Gartencenter, beginnt um 12:45 Uhr. Zu diesem Rennen werden  wieder viele Laufbegeisterte aus der gesamten Region und natürlich auch aus Vogelsang erwartet.  

Für die Moderation der Veranstaltung konnten wir wieder Jens Koralewski gewinnen.

Auch in diesem Jahr werden die Ergebnisse des 10 km Laufes im Rahmen des Time & Voice Lauf Cup Köln (www.lauf-cup-koeln.de), einer Serie von 8 Laufveranstaltungen in Köln und Umgebung, gewertet.

Im Rahmen des Vogelsanger Mailaufs wird die Schulpflegschaft der Kardinal-Frings-Grundschule Werbung für mehr Verkehrssicherheit in Vogelsang machen.

Es werden den ganzen Tag über für die Zuschauer und Läufer leckeres Grillgut, ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Getränke angeboten. So wird der Vogelsanger Mailauf auch in diesem Jahr wieder mit einem schönen Fest ausklingen. 

Einen Lauf in dieser Qualität durchzuführen ist nur durch den Einsatz der Sponsoren und vieler engagierten Helfer möglich. Bei ihnen möchte sich die Bürgervereinigung Köln – Vogelsang e.V. schon jetzt recht herzlich bedanken!

Bürgervereinigung Köln – Vogelsang e.V. 
„Orga – Team Vogelsanger Mailauf“

Pressemitteilung Vogelsanger Mailauf 2019